0049 1578 3505 161
info@sachverstaendiger-flachdach.eu

Planung


DIE ROLLE EINES SACHVERSTÄNDIGEN IN DER PLANUNGSPHASE

Normalerweise werden Sachverständige erst eingeschaltet, wenn Mängel oder Schäden am Flachdach/ der Abdichtung zu erkennen sind. Festgestellt werden diese in über 90 % der Fälle durch Wassereintritt und/ oder Schimmelbildung in der unter der Abdichtung liegenden Decke. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Mangelbeseitigung nur mit sehr hohem Aufwand möglich.

Ein Großteil der für die Undichtigkeiten verantwortlichen Ursachen liegt aber schon in einer fehlerhaften Planung und/ oder einer mangelhaften Bauleitung begründet.

Deshalb sollte ein externer Sachverständiger, spezialisiert auf diesem Gebiet, bereits die Planungsphase begleiten. So können bereits planerisch ersichtliche Mängel vor tatsächlichem Entstehen erkannt und vermieden werden.

Insbesondere weise ich hier aufgrund der langjährigen Erfahrung auf „zu geringe Anschlusshöhen der Abdichtung“ im Bereich von Türen oder bodentiefen Fenstern an Balkonen oder Terrassen hin.


Nach der Planungsphase sollte insbesondere die Bauphase von einem Sachverständigen begleitet werden. Erfahren Sie weshalb!